DAV BayerlandSektion des Deutschen Alpenvereins

Navigation

Hütten

Der Bayerländer

Geschichte

T-Shirt

Quicklinks

Wetterseite des DAV

Wer ist Online

7 Besucher Online

2 Mitglieder Online

Besucher insgesamt

1741004 Besucher insgesamt

Veranstaltungen

Termin Thema - Ort Info und Bemerkungen
21.06.2024 – 23.06.2024 Sonnwendfeuer und Arbeitstour Pflaumei, Fritz-Pflaum-Hütte/Kaiser
Stefan Schiller/ Nicole Eckert
Alle Jahre wieder: erst die Arbeit, dann das Vergnügen; Workout am Holzplatz und dann Abfeiern beim Kaiserbrennen; es kocht die Hüttenwartsgattin und die Jugend legt auf (oder umgekehrt). Anmeldung: fritzpflaum@alpenverein-bayerland.de 
11.07.2024 18:30 Sommerfest, TGM (Zentralländstr. 4, München)
27.07.2024 – 28.07.2024 In die Sommerferien klettern, Fritz-Pflaum-Hütte
Nicole Eckert
Klettern, Chillen und draussen sein. Touren gibts genug. Anmeldung: Eckert@Alpenverein-Bayerland.de
24.08.2024 – 07.09.2024 Gemeinschaftsfahrt Sommer: Klettern vom Val Rendena aus, in Brenta-, Adamello- und Presanellagruppe, Camping Val Rendena (+39 0465 801 669) in der Ortschaft Porte di Rendena. Studios sollten zeitig reserviert werden!
Nicho Mailänder, nmailaender@kki.de

Im Focus stehen die vielfältigen Klettermöglichkeiten der Presanella- und der Adamello-Gruppe sowie die Brenta-Klassiker. Die Jugend möchte sich für einige Tage im Val Gabbiolo einnisten, um dessen Potenzial zu checken. Höhere Semester werden sich eher für die Hochtouren in den einsamen Granitbergen interessieren.

Es gibt auch gute Sportkletter- und Bouldergebiete; im Zweifelsfall sind die nördlichen Felsen von Arco nicht weit. Basislager ist wieder das Camping Val Rendena.

Bei Interesse unbedingt bis spätestens Ende Juli eine Mail an Nicho schicken mit den voraussichtlichen An- und Abreisedaten, da wir uns mit den Betreibern des Campingplatzes abstimmen müssen. nmailaender@kki.de

Führer:

Presanella Rock & Ice; Südlicher Bereich, Versante Sud.

Arrampicate in Adamello, Edo Balotti.

19.09.2024 19:30 Bergfilmabend mit Micki Pause, TGM-Bootshaus, Zentralländstr. 4, München
Andi Dick, Arnd Kohlen

Micki ist der deutsche Doyen des Bewegtbilds vom Berg. Für diesen Abend wird er uns ein Überraschungs-Filmprogramm vorbereiten, mit Highlights aus seinem jahrzehntelangen Wirken als Jurymitglied und Organisator nicht nur des Tegernseer Bergfilmfestivals.

20.09.2024 – 22.09.2024 Arbeitstour Rauhkopfhütte, Rauhkopfhütte
Tom Strobl

Typ A oder Typ B? 

In einem:r echten Bayerländer:in schlummert beides! 

Morgens Bäume fällen - abends vegetarisches Drei-Gänge-Menü. 

Kommt zur Arbeitstour auf die Rauhkopfhütte!

Jung und Alt sind alle herzlich willkommen. Fällen, hacken, stapeln, schnippeln. Es ist für jeden etwas dabei. Und gemeinsam macht es doppelt Spaß.

Letztes Jahr haben wir viel Holz gefällt. Jetzt steht viel zu hacken und stapeln an - und der Förster hat uns eine Menge Bäume zum Fällen freigegeben!

Bernd und Tom können es kaum erwarten, euch alle zu sehen! Meldet euch einfach unter tomstrobl@tomstrobl.com an und seid dabei!

 
14.11.2024 19:30 Walter Treibel: Bergfilm-Menü à la carte, TGM-Bootshaus, Zentralländstr. 4, München
Andi Dick, Arnd Kohlen

Der langjährige Vorsitzende der Sektion Oberland bereist seit über 40 Jahren die Berge der Welt und hält seine Erlebnisse in Fotos und Filmen fest. Für diesen Abend bietet er Bergfilme à la carte an: Als Amuse Gueule, Antipasto, Hauptgang und Dessert stehen jeweils mehrere Filme unterschiedlicher Länge zur Wahl, aus denen die Gäste ein Menü nach Gusto zusammenstellen können.

Einen Vorgeschmack gibt es hier: bergundreisen.de/bergmed/multivision/entry/15

05.12.2024 19:30 Bierl, Welsch, Hasenkopf: Alaska 1964, TGM-Bootshaus, Zentralländstr. 4, München
Andi Dick, Arnd Kohlen

1964 gelang einer Bayerländer Kleinexpedition die Erstbesteigung des Mooses Tooth und ein Aufstieg auf den Denali in Alaska. 60 Jahre danach haben Klaus Bierl, Walter Welsch und Arnold Hasenkopf ihre Fotos zusammengestellt und werden uns von den spannenden Wochen erzählen, aus einer Zeit, wo diese Berge nicht nur wild, sondern auch noch richtig einsam waren.

31.12.2024 Tourenplanung allgemein
Wild and free? Und Bock auf alpine Abenteuer?
Bei Interesse an der Jugend und Vorschlägen, spontanen Ideen und Angeboten für die Jugend immer gerne an: Eckert@Alpenverein-Bayerland.de 
Auch wenn du in unsere WhatsApp Gruppe möchtest, einfach mail an mich. 
Wir sind auch auf Insta als wildejugend_Bayerland.de
31.12.2024 Komm mit! --> FAMILIENGRUPPE
Du suchst andere bergverrückte Familien? Das kleine und große alpine Abenteuer gemeinsam mit den Kindern? Andere Kinder motivieren in den Bergen am meisten! Und auch für die Eltern ergeben sich ganz neue Freiräume gemeinsam mit anderen Familien an Berg und Fels. Komm mit in der Familiengruppe von Bayerland und probier es aus!
Für spontane Touren organisieren wir uns auch über eine WhatsApp Gruppe. Bei Interesse einfach melden!

Login

Email :
Passwort :
Login merken
Neuen Benutzer anlegen
Passwort vergessen ?

Bild des Tages

Hilfe

MOUNTAIN EXPERIENCE
© 2003 – 2023 DAV Sektion Bayerland | Impressum | Datenschutz
Webmaster