Termin Thema - Ort Info und Bemerkungen
18.06.2021 – 20.06.2021 Holzaktion Fritz-Pflaum-Hütte
Stefan Schiller
Holzarbeiten und abends Sonnwendfeuer. Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Wir brauchen viele starke Helfer! Bitte nehmt Euch die Zeit für unsere Hütte. Wir brauchen dringend jede Hand! Für Verpflegung sorgt die Hüttenwartsfamilie. Außerdem laden wir die Jugend herzlich ein zum Gründen einer neuen Jugendgruppe und Kennenlernen unseres möglichen neuen Jugendleiters Tobi. Anmeldung bei fritzpflaum@alpenverein-bayerland.de bitte auch hier eintragen: https://doodle.com/poll/59t2kngu85vamq83
Hygienekonzept: geimpft - getestet - genesen!!! Für Österreich reicht eine Impfung! Bitte an Nachweise für Grenzübergang denken. Eine Einreise-Anmeldung ist aktuell nicht nötig; FFP2-Maske dabei haben.
19.06.2021 – 20.06.2021 Gründung Jugendgruppe, Pflaumei
Nicole Eckert/Tobi Ehmer
Treffpunkt Samstag Nachmittag am Holzlager (hier darf am Vormittag gehackt, geschleppt und bei der Arbeitstour geholfen werden) zum gemeinsamen Aufstieg. Oder individuell. An der Hütte gibt es dann am Abend ein Sonnwendfeuer und ihr könnt Tobi kennenlernen, der mit euch eine Jugendgruppe gründen möchte - wenn ihr motiviert seid. Am Sonntag könnt ihr auch gleich im Klettergarten loslegen und vielleicht gibts sogar schon unsere Jugendgruppen-T-Shirts. Los gehts, ich weiß, dass es euch gibt, Jugendliche bei den Bayerländern! Anmeldung: Eckert@Alpenverein-Bayerland.de
24.06.2021 19:30 Helmut Mägdefrau: Wie viel Natur verträgt der Mensch?, digital, Zugangs-Link wird per Mail verschickt
Andi Dick, Arnd Kohlen

"Heli", gestandener Bergsteiger bei "Berggeist" und jahrelang in der Leitung des Nürnberger Zoos, bringt ein spannendes Thema auf den Tisch.

07.07.2021 18:00 Sommerfest, steht coronabedingt noch nicht fest
Wir laden ein zum traditionellen Sommerfest der Bayerländer, dieses Jahr coronabedingt streng outdoor. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Mitzubringen: gute Laune, Regenschirm, warme Jacke, (Maske).

17.07.2021 – 18.07.2021 Frankenjura-Fahrt, Geschwand/Obertrubach (Herwigs Wiese)
Inge/Herwig
Gemeinsames Kletterwochenende in der Fränkischen Schweiz mit Basis auf der Wiese von Herwig. Programm: Klettern, Ratschen, Fränkisches Bier...
20.07.2021 Highlight des Jahres - Ren(n)tnertreff, Eibenstockhütte
Wolfi Bachauer
Am 20.7.2021 lädt der Hüttenpräsi der Eibenstockhütte zum kulturellen Highlight des Jahres ein: Rentnertreff! Es wird wieder gegrillt, mäßig getrunken und viel über den Inhalt der Gläser philosophiert. Wer dabei sein will, möge sich anmelden unter 0163/1832696 oder bachauer@t-online.de
Es grüßt der Hüttenpräsi Wolfi
30.07.2021 – 01.08.2021 Arbeitstour Rauhkopfhütte, Rauhkopfhütte
Tom Strobl
Dieses Jahr ist es besonders wichtig viele Helfer zu haben. Im Corona-Jahr 2020 bot unsere Hütte vielen Mitgliedern mit ihren Familien eine heilsame Auszeit von dem Irrsinn im Tal. Sie war fast durchgehend besetzt - auch unter der Woche. Eine noch nie da gewesene Beliebtheit. Die Arbeitstour mit vielen Helfern musste aber wegen der behördlichen Vorschriften ausfallen. Die Folge: viel Holz verbraucht - kein Holz gemacht. Und so wie es aussieht, werden die beschaulichen Tage im wunderschönen Spitzinggebiet aufgrund der anhaltenden Reisebeschränkungen auch 2021 sehr begehrt sein.

Bitte helft Bernd und mir die Holzvorräte wieder aufzufüllen.

Es ist jeder willkommen und es ist für jeden das richtige dabei. Vom archaischen Bäumefällen bis hin zum meditativen Holzschlichten.

Für Speis und Trank ist gesorgt. Eine tolle Gelegenheit nach der frustrierenden Zeit wieder ein paar schöne Tage mit guten alten und netten neuen Freunden am schönsten Platz der Welt zu verbringen. Wer noch eine Kettensäge mitbringen kann, würde uns damit sehr helfen. Super wäre es auch, wenn jemand am Montag oder in der nachfolgenden Woche die Hütte putzen könnte.
Anmeldung unter:  tomstrobl@tomstrobl.com
14.08.2021 – 29.08.2021 Sommerfahrt 2021, Zillergrund
Markus Stadler
Ziel wäre ein (soweit wie möglich oder individuell gewünschter) By-fair-means Urlaub. Letztendlich bleibt es natürlich jedem selbst überlassen wie er das für sich auslegt: Anreise mit Fahrrad, E-Bike, ÖPNV, mit Esel oder wie auch immer... Natürlich dürft ihr auch mit dem Auto kommen - wenn wir es schaffen, dass dann nicht nur eine Person drin sitzt, sondern vielleicht 3 oder 4 wäre es auch schon ein Fortschritt gegenüber früher.
Planen kann man momentan sowieso nichts sicher und daher peilen wir einfach diese beiden Wochen und den Zillergrund als Basis an (wie immer solltet ihr damit rechnen, dass sich kurzfristig dann doch alles ändert - heuer erst recht!).
Bisher konnte man dort am Ghs. in der Au sein Zelt aufstellen oder auch in Zimmern übernachten. Es gibt dort:
- ein Weltklasse Bouldergebiet (Zillergrund, Sundergrund)
- Sportklettergärten
- Mehrseillängen-Plaisirrouten
- alpine Kletterrouten (z. b. Grundschartner Nordkante)
- viele einsame hochalpine Gipfel für klassische Bergsteiger
- ein paar Hochtouren mit echten Gletschern (z. B. Reichenspitze)
- unerschlossene Täler mit wilden Bächen, grünen Wiesen und vielen Möglichkeiten für Kinder