DAV BayerlandSektion des Deutschen Alpenvereins

Navigation

Hütten

Der Bayerländer

Geschichte

T-Shirt

Quicklinks

Wetterseite des DAV

Wer ist Online

2 Besucher Online

0 Mitglieder Online

Besucher insgesamt

988209 Besucher insgesamt

Veranstaltungen

Termin Thema - Ort Info und Bemerkungen
02.03.2018 – 05.03.2018 Lawinenentscheidungstraining (Jugend)
Servus,

der Markus Stadler bietet vom 02.03.-05.03. ein Lawinenentscheidungstraining in Form einer Skidurchquerung an. Thema ist Lawinenkunde in der Praxis (unterwegs) und Theorie (morgens im Rahmen der Tourenplanung, abends im Rahmen der Nachbereitung). Auch der Spaß wird neben dem Lernzugewinn mit Sicherheit nicht zu kurz kommen.

Gebiet: Kurzfristig nach Schneelage und Verhältnissen.
Teilnehmer: 3 - 5
Anforderungen: Tourenerfahrung und Kondition für ca. 1000 - 1500 Hm/täglich in einigermaßen zügigem Tempo (ca. 450 Hm/h) + Sicherer Umgang mit dem eigenen LVS  (allen Interessierten sei hiermit die Teilnahme beim LVS-Training vom Bernd im Januar ans Herz gelegt)


Anmeldung: jugend@alpenverein-bayerland.de
05.03.2018 20:00 Mit dem Bully nach Afghanistan bis zum Hindukusch mit Erstbesteigungen, TGM
Heinz Hauer
Dia-Vortrag mit Überblendtechnik in zwei Teilen:
Gezeigt werden im ersten Teil Reisen nach Afghanistan mit dem VW-Bully vor fast 50 Jahren, was heute bzw. seit fast 40 Jahren nicht mehr möglich ist, mit landschaftlichen Höhepunkten insbesondere von schwierig zugänglichen Teilen Afghanistans, die bis heute zu no-go-areas zählen.
Im zweiten Teil dann wieder mit dem Bully durch Afghanistan mit Ziel Hindukusch im pakistanischen Teil, nennt sich heute Northwest-Frontier-Provinz, ist bis heute durchseuchte Taliban-Zone, dort Erstbesteigung des Dingo-Zom (ca. 6.700 m), Nähe Tirich Mir
19.03.2018 20:00 Hauptversammlung, TGM
Vorstand
09.04.2018 20:00 Tourenberichtsabend, TGM
Herwig Sedlmayer
Bitte die Tourenberichte bei Herwig abgeben und Bilder auf Stick mitbringen. Den Umfang vorher bitte mit Herwig abstimmen.
16.04.2018 20:00 Was verstehen wir heute unter "Bergsteigen strengerer Richtung"?, TGM
Vorstand
Die Moderation übernimmt unser Mitglied Andi Dick.
Die Zeiten ändern sich. Wir wollen unsere Prinzipen nicht aufgeben, aber vielleicht sie müssen an die heutigen Verhältnisse angepasst werden?
Wir freuen uns auf spannende Diskussionen.
28.04.2018 – 29.04.2018 Sportklettern in der Fränkischen, Fränkische Schweiz
Familie Steinbock
Wie jedes Jahr gehts zum Saisonbeginn in die Fränkische. Familie Steinbock organisiert. Ausweichtermin bei schlechtem Wetter ist das darauf folgende Wochenende. Anmeldung bei Familie Steinbock johanna.steinbock@gmx.de
19.05.2018 – 03.06.2018 Pfingsten geht´s nach Korsika, Korsika
Peter Gloggner
Diese Pfingstferien wollen wir gerne gemeinsam nach Korsika fahren. Alpinklettern, Sportklettern, Wandern, Radeln, Baden, Flußwandern..... in Korsika kann jeder selig werden, sagt der Peter. Für mehr Infos (wo und welche Campingplätze, Kletterführer und weitere Tips): Peter Gloggner (gloggner@web.de; 08029/1366) oder Familienlogistik: Nicole Eckert (Eckert@Alpenverein-Bayerland.de)
23.06.2018 – 24.06.2018 Arbeittour und Sonnwendfeuer, Fritz-Pflaum-Hütte
Stefan Schiller
Holzhacken, Fensterstreichen und einiges mehr und danach gemütlich Sonnwend feiern. Wir freuen uns über starke und fleißige Männer und Frauen. Für Speis und Trank wird gesorgt und wenn einer Gitarre spielt, singen wir auch wieder. Anmeldung bei fritzpflaum@alpenverein-bayerland.de
13.07.2018 Sommerfest, TGM
Paul Zeitler
14.07.2018 – 15.07.2018 Kletterwochenende , Oberried/Ötztal
Nicole Eckert
Da war´s so schön, da wollen wir wieder hin. Hier kommen alle zum Klettern, Eltern wie Kinder! Anmeldung bei Eckert@Alpenverei-Bayerland.de
25.08.2018 – 27.08.2018 Kaiser-Kinder-Kletterwochenende, Fritz-Pflaum-Hütte
Stefan Schiller/ Nicole Eckert
Zwei Nächte oder was das Wetter zulässt, wollen wir mit den Kindern zum Klettern auf die Fritz-Pflaum-Hütte. Das wird etwas alpiner. Der Aufstieg muss mit dem ganzen Selbstversorger- und Kletterzeug bewältigt werden und oben ist es urig. Am besten Kinder ab 6 mit Klettererfahrung im Fels und einer guten Grundkondition. Anmeldung: Eckert@Alpenverein-Bayerland.de 
14.09.2018 – 16.09.2018 Arbeitstour Rauhkopfhütte, Rauhkopfhütte
Tom Strobl
Und ewig grüßt die Kettensäge!

Es ist jeder willkommen und es ist für jeden das richtige dabei. Vom archaischen Bäumefällen bis hin zum meditativen Holzschlichten.

Für Speis und Trank ist gesorgt. Eine tolle Gelegenheit wieder ein paar nette Tage mit guten alten und netten neuen Freunden am schönsten Platz der Welt zu verbringen. Wer noch eine Kettensäge mitbringen kann würde uns damit sehr helfen. Super wäre es auch, wenn jemand am Montag oder in der nachfolgenden Woche die Hütte putzen könnte.
Anmeldung unter:  tomstrobl@tomstrobl.com

Login

Email :
Passwort :
Login merken
Neuen Benutzer anlegen
Passwort vergessen ?

Bild des Tages

Hilfe

MOUNTAIN EXPERIENCE
© 2003 – 2015 DAV Sektion Bayerland | Impressum
Webmaster