Termin Thema - Ort Info und Bemerkungen
20.08.2022 – 03.09.2022 Sommerfahrt 2022 (abgesagt), Visp (Wallis)
Markus Stadler
Mangels Resonanz fällt die Fahrt ins Wallis aus.

Geplant war:
Ausgangspunkt/Basislager der Campingplatz in Visp.

Dort kann man als Tagestouren Wandern und Sportklettern, oder Mehrtagestouren Alpinklettern und Hochtouren in die umliegenden Täler mit Hüttenübernachtung machen (z. B. Wiwannihütte, Baltschiederklause, Weismieshütte). Alle Ausgangspunkte sind mit Öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
Geplant ist die Anreise mit dem Zug - von München gibt es günstige Verbindungen in 5.30 Stunden, mit Vorausbuchung wochentags teils unter 50 Euro.
Am Campingplatz kann man das Zelt auch mehrere Tage für eine geringe Gebühr stehen lassen, so dass man überschüssiges Material dort deponieren kann.
02.09.2022 – 04.09.2022 JUGEND & Friends: Watzmann Ostwand o.ä. by fair means, Watzmann
Nicole Eckert
Wir möchten mit Radel und bei Bedarf auch Zug zum Königssee radeln und durch die Watzmann Ostwand kraxeln. Mit der Jugend und allen, die sich gerne auf neue Abenteuer einlassen. Genaue Planung, wenn Teilnehmer bekannt. Anmeldung bei Eckert@Alpenverein-Bayerland.de
22.09.2022 19:30 – 22.09.2022 22:30 Andi Dick: Kuddelmuddel, TGM-Bootshaus, Zentralländstr. 4, München
Andi Dick, Arnd Kohlen

Die Berggeist-Tradition eröffnet die Vortragssaison: Vor vielen Jahren mal ließ ein Vortragender seine Diakästen fallen, der entstehende Vortrag entartete zum fröhlichen Berge-Raten. Seither "darf" immer wer am meisten Motive erkennt das nächstjährige Kuddelmuddel halten. Wenn Powerpoint abstürzt, gibt es heute gar keinen Vortrag mehr, aber digitale Programme erlauben vielerlei quizzige Spielereien, die Andi Dick eifrig nutzt; nach verlängerter Zwangspause durch Corona nun (hoffentlich) wieder live in der Gemeinschaft.

23.09.2022 – 25.09.2022 Arbeitstour Rauhkopfhütte, Rauhkopfhütte
Tom Strobl
Im Juli haben wir schon sehr gut vorgelegt. Der Jahresvorrat für 22/23 ist gehackt und der Vorrat 23/24 ist gefällt und zur Hütte getragen. Es war eine rundum schöne, harmonische, Generationen übergreifende, verbindende und vom Ergebnis her gelungene Aktion!
Jetzt müssen wir im September nochmals ran. Es fehlt noch ein Jahresvorrat, um die in der Pandemie dahingeschmolzenen Vorräte wieder vollständig aufzufüllen, damit wir jedes Jahr gut durchgetrocknetes Holz vor der Hütte haben.

Jung und alt kommen wieder zusammen. Wir werden herrliche, lustige Tage auf dem Schmuckstück der Sektion verbringen. Und Bernd wird wieder dem Hungertod ein Schnippchen schlagen.

Also kommt und meldet Euch bitte rechtzeitig an: tomstrobl@tomstrobl.com
01.10.2022 – 03.10.2022 JUGEND: Sternfahrt Pflaumei, Kaiser
Nicole Eckert
Unsere eigenen Hütten sind doch die schönsten und am erschwinglichsten, Drum: encore une fois! Mim Radel oder Zug zur Pflaumei. Mehrseillängen und Klettergaudi. Anmeldung: Eckert@Alpenverein-Bayerland.de

08.10.2022 Auf in die Schwammerl (Tagestour), Bayrische Voralpen
Kathrin Redl
Wir wollen uns mit unseren Kindern an einem hoffentlich sonnigen Herbsttag auf die Suche nach Schwammerl machen und ganz nebenbei auch ein paar Höhenmeter zurücklegen. Genaue Planung, wenn Teilnehmer bekannt. Anmeldung bei kathrin.redl@alpenverein-bayerland.de
20.10.2022 19:30 – 20.10.2022 22:30 Martin Feistl: Mein Alpinismus - zwischen Instagram, Tod und Wirklichkeit, TGM-Bootshaus, Zentralländstr. 4, München
Andi Dick, Arnd Kohlen

Als sich Martin entschlossen hat, dem Rest seiner Familie zu Bayerland zu folgen, haben wir ihn gleich zu einem "Einstiegsvortrag" gewinnen können. Als Mitglied im DAV-Expedkader und engagierter Bergsteiger und Kletterer wird er uns mit Bildern und Filmen davon erzählen, wie er in der heutigen Zeit seinen Alpinismus lebt. Nicht verpassen!

17.11.2022 19:30 – 17.11.2022 22:30 Charly Wehrle: Wände, Grate, Dome - 100 Jahre Oberreintalhütte, TGM-Bootshaus, Zentralländstr. 4, München
Andi Dick, Arnd Kohlen

Versteckt in den den abweisenden Nordfluchten des Wettersteinhauptkammes liegt das Oberreintal. Ein kleiner Ahornboden macht es unübertroffen romantisch, gleichsam als Gegenpol zu den aufragenden, wilden Gipfeln und Wänden des Oberreintals. Ähnlich bewegt wie deren alpine Geschichte - schon vor Hermann von Barth, über Michael Schober bis zu Stefan Glowacz - sind die Geschichten um die Hütte mit ihren vielen legendären Wirten. Charly Wehrle, einer von ihnen und als Buchautor Chronist des Gebirges, gibt einen "kleinen Überblick" über die "Wände, Grate und Dome".

08.12.2022 19:30 – 08.12.2022 22:30 Günther Schweißhelm: Grönland-Fahrt 1994, TGM-Bootshaus, Zentralländstr. 4, München
Andi Dick, Arnd Kohlen

Die Jubiläumsexpedition 1994 aus Anlass des hundertjährigen Bestehens der Sektion Bayerland an die Südspitze Grönlands auf die Insel Pamiagdluk zählt zu deren erfolgreichsten Auslandsbergfahrten. Die vorhandene Erschließung war so, wie man vor mehr als hundert Jahren in das Mont-Blanc-Gebiet gefahren wäre: Nur wenige Gipfel waren bestiegen und die meisten Wände und Kanten waren noch Neuland, das auf die erste Begehung wartete. Die Fahrt verlief sehr harmonisch und alle 13 Teilnehmer kamen gesund und ohne Streit zurück, mit einem Rucksack voller toller Eindrücke von einer reichen, unberührten Natur, aufregender Landschaft und großartigen Erstbegehungen. Die Erlebnisse sind gut dokumentiert und Günter Schweißhelm hat umfangreiches Bildmaterial digitalisiert und die besten Bilder herausgesucht.