DAV BayerlandSektion des Deutschen Alpenvereins

Navigation

Hütten

Der Bayerländer

Geschichte

T-Shirt

Quicklinks

Wetterseite des DAV

Wer ist Online

3 Besucher Online

0 Mitglieder Online

Besucher insgesamt

1335596 Besucher insgesamt

Willkommen auf der Homepage der Sektion Bayerland

Aktuelle Veranstaltungen
  • Albert Schweizer: Mit dem Saumtier durch die Alpen - Andi Dick, Arnd Kohlen
    22.04.2021 19:30, digital, Zugangs-Link wird per Mail verschickt

    Ein außergewöhnliches Thema: Der österreichische Bergfreund Albert Schweizer zeigt Bilder und einen Film und erzählt von seiner Leidenschaft: Wie frühere "Spediteure" mit dem Saumtier durch die Alpen wandern. Mit seiner Eselin Taori hat er sechs große "Tauern" überschritten; ein professioneller Film zeigt eine Wanderung durch die Cottischen Alpen.

  • Günter Schweißhelm: Westalpen-Erlebnisse - Andi Dick, Arnd Kohlen
    20.05.2021 19:30, digital, Zugangs-Link wird per Mail verschickt

    Günter Schweißhelm berichtet über Klassiker in den Westalpen aus den letzten 50 Jahren und einige glückliche Zufälle, die dafür gesorgt heben, dass aus einem jungen Himmelsstürmer ein älterer Alpinist werden konnte. Manche Touren gibt es so heute nicht mehr und vielleicht können wir im Rückblick einige Entwicklungen im Bergsteigen miterleben. 

    Den Abschluss bildet ein Kurzfilm von Gerhard Baur: Der längste Weg zum Mont Blanc

  • Holzaktion Fritz-Pflaum-Hütte - Stefan Schiller
    18.06.2021 – 20.06.2021
    Holzarbeiten und abends Sonnwendfeuer. Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Wir brauchen viele starke Helfer! Bitte nehmt Euch die Zeit für unsere Hütte. Wir brauchen dringend jede Hand! Für Verpflegung sorgt die Hüttenwartsfamilie. Anmeldung bei fritzpflaum@alpenverein-bayerland.de 
  • Helmut Mägdefrau: Wie viel Natur verträgt der Mensch? - Andi Dick, Arnd Kohlen
    24.06.2021 19:30, digital, Zugangs-Link wird per Mail verschickt

    "Heli", gestandener Bergsteiger bei "Berggeist" und jahrelang in der Leitung des Nürnberger Zoos, bringt ein spannendes Thema auf den Tisch.

  • Arbeitstour Rauhkopfhütte - Tom Strobl
    30.07.2021 – 01.08.2021, Rauhkopfhütte
    Dieses Jahr ist es besonders wichtig viele Helfer zu haben. Im Corona-Jahr 2020 bot unsere Hütte vielen Mitgliedern mit ihren Familien eine heilsame Auszeit von dem Irrsinn im Tal. Sie war fast durchgehend besetzt - auch unter der Woche. Eine noch nie da gewesene Beliebtheit. Die Arbeitstour mit vielen Helfern musste aber wegen der behördlichen Vorschriften ausfallen. Die Folge: viel Holz verbraucht - kein Holz gemacht. Und so wie es aussieht, werden die beschaulichen Tage im wunderschönen Spitzinggebiet aufgrund der anhaltenden Reisebeschränkungen auch 2021 sehr begehrt sein.

    Bitte helft Bernd und mir die Holzvorräte wieder aufzufüllen. 

    Es ist jeder willkommen und es ist für jeden das richtige dabei. Vom archaischen Bäumefällen bis hin zum meditativen Holzschlichten.

    Für Speis und Trank ist gesorgt. Eine tolle Gelegenheit nach der frustrierenden Zeit wieder ein paar schöne Tage mit guten alten und netten neuen Freunden am schönsten Platz der Welt zu verbringen. Wer noch eine Kettensäge mitbringen kann, würde uns damit sehr helfen. Super wäre es auch, wenn jemand am Montag oder in der nachfolgenden Woche die Hütte putzen könnte.
    Anmeldung unter:  tomstrobl@tomstrobl.com
Neueste Toureneintragungen
14.04.2021Freid Nordkar (2150 m) (Valle Maira)
14.04.2021Bodenschneid (Bayerische Voralpen)
13.04.2021Voglsang (Bayerische Voralpen)
12.04.2021Hochwand (Bayerische Voralpen)
11.04.2021Torscharte (Karwendel)
11.04.2021Hochfeldscharte, Steintalhörndl (Berchtesgadener)
Neueste Forumseinträge
18.03.2021 na dann müss ma halt Skitouren gehen.... waren jetzt... (Tourenplanung)
18.03.2021 aktuell schaut es ja wieder eher nach Skitouren an Ostern... (Tourenplanung)
16.03.2021 Klettern in den Osterferien Hallihallo! Die Osterferien rücken näher und wir (Katja,... (Tourenplanung)
27.01.2021 Hab 2 Paar mit knapp 1,6 und 1 Paar mit knapp 1,7 m. Aber... (Flohmarkt)
22.01.2021 Rosa ist Arnds Lieblingsfarbe und Ronja wird ihn mit rosa... (Flohmarkt)
21.01.2021 Welche Länge habt ihr euch vorgestellt? (Flohmarkt)

Login

Email :
Passwort :
Login merken
Neuen Benutzer anlegen
Passwort vergessen ?

Bild des Tages

Hilfe

MOUNTAIN EXPERIENCE
© 2003 – 2018 DAV Sektion Bayerland | Impressum | Datenschutz
Webmaster