Offiziell

Die Sektion Bayerland ist eine kleine (ca. 350 Mitglieder) Sektion des Deutschen Alpenvereines, Mitglied im Ortsverein der Münchner Sektionen und des Trägervereines München-Thalkirchen.

Satzungsgemäß sind wir eine Vereinigung von ausübenden Bergsteigern strengerer Richtung. Die Mitglieder betreiben neben dem klassischen Bergsteigen, Alpinklettern und Ski- Hochtourengehen auch viele Spielarten wie Sportklettern, Eisklettern, Bouldern, Mountainbiken und Gleitschirmfliegen bis hin zum Expeditionsbergsteigen und Klettern auf anderen Kontinenten.

Das Motto lautet allgemein “by fair means”, das heißt, soweit irgend möglich, vermeiden wir bei unseren Unternehmungen Hilfsmittel wie Seilbahnen, Lifte oder E-Bikes, beim Klettern sind Rotpunktbegehungen der Standard.

Kostenaufwendige Erstbegehungen sowie private Kleinexpeditionen werden nach Begutachtung durch den Sektionsausschuss finanziell gefördert.

Jugendliche werden bei Gemeinschaftsfahrten an selbständiges, eigenverantwortliches Bergsteigen herangeführt, von Erwachsenen wird die Fähigkeit zu selbständigen, anspruchsvollen führerlosen Unternehmungen erwartet.

Ab dem 26. Lebensjahr kann eine Person nur in die Sektion aufgenommen werden, wenn sie ihre Eignung durch einen Tourenbericht zu erkennen gegeben hat, Ausnahmen sind Familienangehörige von Aktiven Bayerländern.

Ausbildungen werden finanziell gefördert, im Gegenzug wird Engagement in der Sektion erwartet.

Freude an der Bewegung in der Natur und verantwortungsvolles Verhalten gegenüber Partnern und Umwelt zu vermitteln ist uns wichtig, Sicherheit oberstes Anliegen.

Wir bemühen uns um möglichst klimafreundliche Anfahrt zu unseren Zielen, wer kann, leistet Kompensation bei unvermeidlichen PKW-Fahrten und Flügen, im Jahr

2030 wollen wir klimaneutral sein.

Wir bieten nicht: Bezahlte Führungen Vereinslokal oder Service in einer Geschäftsstelle, denn der Verein wird vollständig ehrenamtlich geführt.

Aber wir bieten:
Alle Rechte der DAV Mitglieder, Benutzung der Kletterhallen Thalkirchen, Gilching und Fröttmaning zu ermäßigten Preisen, Gemeinschaftsfahrten, Aufenthaltsmöglichkeiten auf vier vereinsinternen Selbstversorger-Hütten und gemütliches, kameradschaftliches Beisammensein bei Vorträgen und Diskussionsrunden.

Ziel ist, dass sich die Mitglieder möglichst persönlich kennen und Partner innerhalb der Sektion finden.

Wer beitreten möchte, kann sich die entsprechenden Dokumente unter Downloads herunterladen und nach dem Ausfüllen mit zwei Passbildern und einem Tourenbericht an den Aufnahmeausschuss schicken.

Wir freuen uns über neue gleichgesinnte Kameraden!

antraege@alpenverein-bayerland.de.