DAV BayerlandSektion des Deutschen Alpenvereins

Navigation

Hütten

Der Bayerländer

Geschichte

T-Shirt

Quicklinks

Wetterseite des DAV

Wer ist Online

1 Besucher Online

0 Mitglieder Online

Besucher insgesamt

1706138 Besucher insgesamt

Topos

Neue Erstbehungen

Weitere Erstbegehungen und Infos sind auf der Homepage zu finden: https://www.geiselstein.com/erstbegehungen.html

Erstbehung einer neuen Route am Poumaka auf der Insel Ua Pou in Französch-Polynesien

Höhe ca. 350m, 14 SL bis 9-)

Von Georg Pollinger:
“Den Bayerländern Max Plötz und Georg Pollinger gelang nach zwei Jahren Corona-bedingter Verschiebung eine Erstbegehung auf der Insel Ua Pou im Südpazifik. Nach mehrtägiger Vorarbeit konnten die beiden am 17.10.22 die dritte Besteigung des Poumaka, einer ~350m hohen Basaltspitze, feiern. Die von Ihnen erstbegangene Kletterroute "ori o te manu" wartet auf mit Frei-Kletterschwierigkeiten bis 9- und Steil-Dschungel Kletterei. Vor Ihnen waren nur Hansjörg Schurz, Mario Weippert, und Siegfried Weippert (1996) und ein amerikanisches Team mit Mike Libecki, Agie Payne, Andy Mann, Keith Ladzinski (2015) erfolgreich am Berg. Der Poumaka liegt im Inselinneren (Inseldurchmesser ca. 10 km), der Zustieg durch Dschungel beträgt ca. 500-600 hm. Neben den Kletterschwierigkeiten und der klimatischen Belastung (unten schwül-heiß, oben nasskalt durch Starkregen) haben organisatorische Herausforderungen (Flugbuchungen und Transport) die Kraft und Ausdauer der beiden gefordert. Diese Hürden wurden aber mehr als kompensiert durch die freundliche Unterstützung vor Ort und die lokale Küche.”

Inselbeschreibung bei Wikipedia
Video (Ausschnitte) von Mike Libecki

Neutour Steinschnuppenweg, 15.8. 2022, 6 Seillängen 6-/6

Nord-West-Wand unter der westlichen Hochgrubachspitze, links vom Schönwetterfensterl

Von Anselm Koehler (nicht Mitglied bei Bayerland):
“In Zwei Tagen haben wir den "Steinschnuppenweg, 6-/6" mit 6 SL erstbegehen können. Gebraucht haben wir etwa 30 Bohrhaken für Stände und Zwischensicherungen. Stellenweise ist der Fels recht fragil bzw. geschlossen so, dass wir nicht gut mit Keilen und Cams arbeiten konnten. Wenn man denkt, dass die Route häufiger gegangen wird, habe ich nichts dagegen, wenn an 2-3 Stellen vielleicht noch ein Haken hinzukommt...
Aber das wird die Zeit zeigen, ich denke, dass es nicht ein Kaiser-Klassiker werden wird aufgrund der grasig-schrofigen Abschnitte - zumindest sind die Standplätze bequem und Steinschnuppen-sicher.
Vor allem im oberen Bereich gibt es richtig guten Fels und noch coole Routenvarianten! Eine davon haben wir in der letzten SL versucht, aber aufgrund der fortgeschrittenen Tageszeit aufgegeben. Zwei Bohrhaken stehen schon in dem "Verhauer". In der Hütte haben wir das original Topo hinter die Stubentür gehängt.
Meine Notizen während der Route: Im Prinzip steht da, was wir an welcher Stelle für zusätzliche Cams genutzt haben - sollte aber eh jeder Wiederholer auch ohne die Liste schaffen...”

Download des Topos als jpg

Erstbegehung im Ost-Kaiser im August 2020

Tolle Erstbeghung der drei Bayerländer Georg Pollinger, Markus Stadler und Joachim Stark

Route: "Bayadam Sissdem" an der Kleinkaiser-Nordostwand
Schwierigkeit: etwa 9/9-

Weitere Details siehe Topo oder auf der Homepage von Georg Pollinger.

Bayerlandfahrt Grönland 2019

Bayerland-Jubiläums-Kundfahrt Juli-August 2019 an der Eagle Bay auf der Insel Pamigdluk in Südgrönland
Teilnehmer: Gloggner Peter, Pollinger Georg, Spoerl Michael, Stark Joachim, Steuerer Michael, Thanner Thomas

Alle Topos und weitere Informationen finden sich auf der Homepage von Georg Pollinger.

Rockclimbing in Scotland: The Old Man of Hoy

Mehr Informationen auf der Homepage von Georg Pollinger und Klara Palme.

"Theologenwand/Torwächter" in Kos - Christoph Martin

Download Topo im PDF Format.

"alte Flamme , neuer Docht" - Lorin Etzel

Erstbegehung im 8. Grad in der Scheiz, Graubünden, Oberhalbsteiner Alpen (Platta-Gruppe)
Wir sind mächtig stolz auf unsre Jungen!
Download Topo im PDF Format, mehr Infos auf Bergsteigen.com.

Erstbegehungen in Albanien - Peter Gloggner

Albanien, Gebiet Prokletje Kessel Buni i Jezerces, Zugang aus dem Ropojanatal, Montenegro, Ausgangsort Gusinje

2 Erstbegehungen

1.Berg: Maja e Bojes, Tour "Da Wirt is ma z teuer"

2.Berg: ohne Namen im NO des Buni i Jezerces Tour "Black magic Women"
Black magic women Anstiegsskizze als PDF Download

Albanien, Valbona

Berg: Maja e Thate, SO- Pfeiler, 650 Hm, IV mit Stellen V und V+, 3 Haken gefunden

Einige Topos von Erstbegehungen von Christof Martin und Ricarda Spieker

Eine Auswahl ihrer Erstbegehungen:
Insel Telendos, Barthspitze, Karwendel, Grubenkarspitze, Im Verbrennten, Karwendel, Tratenseite, Isarflüstern, Rofan, Issplatten, Östliche Jägerkarspitze, Karwendel, Eiskarlspitze, Wilder Kaiser, Törlwand, Karwendel, Grubenkarspitze, Karwendel, Reps, Tratenseite im Hinterautal

Arapi-Südwand/Nordalbanien: Bavaria

Eine Erstbegehung von Franz Xaver Mittermayer, Christian Braun, Stefan Keiner und Andreas Hiebl.

Fritz Pflaum Hütte, Kleinkaiser Ost- u. Nordwand: "Bayerland Klettergarten"

Der Ausbau des alpinen Klettergartens wurde zur Ehrung des 100-jährigen Jubiläums der Sektion Bayerland ausgedacht. Der Ausbau erfolgte mit vielen Helfern unter der Leitung des Initiatoren Thomas Tivadar nach Absprache mit den zuständigen örtlichen sowie überregionalen Bergsteigerorganisationen, ab 1995 und wurde dann jährlich erweitert.

Die Mittel für das eingebaute Sicherungsmaterial wurden vom DAV zur Verfügung gestellt. Jede, der neu eingerichteten Routen hat einen Umlenkhaken (Sauschwanz) und kann ohne weitere Sicherungsmittel nur mit Expressschlingen mit einem 50 Meter Seil geklettert werden.

Die Routennamen stehen meist an den Einstiegen geschrieben. Helmtragen ist obligatorisch!

Das Topo im PDF-Format kann hier heruntergeladen werden.

Prior Gedächtnisführe an der Seebenwand

Mit der "Prior Gedächtnisführe" ist mir in Ehrwald eine sehr schöne Erstbegehung gelungen. Fünf Seillängen, eine Stelle 7- und eine Stelle 7 (können auch A0 gemacht werden). Der Rest ist 6- bis 6.

Viele Grüsse, Jürgen Vogt

Klettergarten Wertach

Der Klettergarten Wertach liegt zwischen Wertach und Oberjoch.
Erschlossen und Eingerichtet wurde dieses Gebiet von Jürgen Vogt.
Es ist ostseitig exponiert. Die Schwierigkeit der Routen liegt zwischen 4 und 8 und es gibt sowohl Ein- als auch Mehrseillängenrouten. Details zu Anfahrt und Zustieg, sowie ausführliche Toposkizze kann man dem JPG entnehmen.

Login

Email :
Passwort :
Login merken
Neuen Benutzer anlegen
Passwort vergessen ?

Bild des Tages

Hilfe

MOUNTAIN EXPERIENCE
© 2003 – 2023 DAV Sektion Bayerland | Impressum | Datenschutz
Webmaster