Termin Thema - Ort Info und Bemerkungen
29.09.2022 19:30 – 29.09.2022 22:30 Andi Dick: Kuddelmuddel, TGM-Bootshaus, Zentralländstr. 4, München
Andi Dick, Arnd Kohlen

Die Berggeist-Tradition eröffnet die Vortragssaison: Vor vielen Jahren mal ließ ein Vortragender seine Diakästen fallen, der entstehende Vortrag entartete zum fröhlichen Berge-Raten. Seither "darf" immer wer am meisten Motive erkennt das nächstjährige Kuddelmuddel halten. Wenn Powerpoint abstürzt, gibt es heute gar keinen Vortrag mehr, aber digitale Programme erlauben vielerlei quizzige Spielereien, die Andi Dick eifrig nutzt; nach verlängerter Zwangspause durch Corona nun (hoffentlich) wieder live in der Gemeinschaft. Und auch mit viel Ratestoff für Kletterer

01.10.2022 – 03.10.2022 JUGEND: Sternfahrt Pflaumei, Kaiser
Nicole Eckert
Unsere eigenen Hütten sind doch die schönsten und am erschwinglichsten, Drum: encore une fois! Mim Radel oder Zug zur Pflaumei. Mehrseillängen und Klettergaudi. Anmeldung: Eckert@Alpenverein-Bayerland.de

08.10.2022 Auf in die Schwammerl (Tagestour), Bayrische Voralpen
Kathrin Redl
Wir wollen uns mit unseren Kindern an einem hoffentlich sonnigen Herbsttag auf die Suche nach Schwammerl machen und ganz nebenbei auch ein paar Höhenmeter zurücklegen. Genaue Planung, wenn Teilnehmer bekannt. Anmeldung bei kathrin.redl@alpenverein-bayerland.de
20.10.2022 19:30 – 20.10.2022 22:30 Martin Feistl: Mein Alpinismus - zwischen Instagram, Tod und Wirklichkeit, TGM-Bootshaus, Zentralländstr. 4, München
Andi Dick, Arnd Kohlen

Als sich Martin entschlossen hat, dem Rest seiner Familie zu Bayerland zu folgen, haben wir ihn gleich zu einem "Einstiegsvortrag" gewinnen können. Als Mitglied im DAV-Expedkader und engagierter Bergsteiger und Kletterer wird er uns mit Bildern und Filmen davon erzählen, wie er in der heutigen Zeit seinen Alpinismus lebt. Nicht verpassen!

28.10.2022 15:00 – 30.10.2022 15:00 Herbstwanderung und Rauhkopfhütte, Rauhkopfhütte
Kathrin Redl

Zum Herbstferienauftakt wollen wir nochmal gemeinsam ein Wochenende auf der Rauhkopfhütte verbringen. Bei passendem Wetter können wir die neuen Bouldermatten nutzen oder den Hinkelstein oder den Ruchenköpfen einen Besuch abstatten. Außerdem können wir Ideen sammeln für das Programm 2023. Anmeldung unter: Kathrin.Redl@Alpenverein-Bayerland.de

17.11.2022 19:30 – 17.11.2022 22:30 Charly Wehrle: Wände, Grate, Dome - 100 Jahre Oberreintalhütte, TGM-Bootshaus, Zentralländstr. 4, München
Andi Dick, Arnd Kohlen

Versteckt in den den abweisenden Nordfluchten des Wettersteinhauptkammes liegt das Oberreintal. Ein kleiner Ahornboden macht es unübertroffen romantisch, gleichsam als Gegenpol zu den aufragenden, wilden Gipfeln und Wänden des Oberreintals. Ähnlich bewegt wie deren alpine Geschichte - schon vor Hermann von Barth, über Michael Schober bis zu Stefan Glowacz - sind die Geschichten um die Hütte mit ihren vielen legendären Wirten. Charly Wehrle, einer von ihnen und als Buchautor Chronist des Gebirges, gibt einen "kleinen Überblick" über die "Wände, Grate und Dome".

08.12.2022 19:30 – 08.12.2022 22:30 Günther Schweißhelm: Grönland-Fahrt 1994, TGM-Bootshaus, Zentralländstr. 4, München
Andi Dick, Arnd Kohlen

Die Jubiläumsexpedition 1994 aus Anlass des hundertjährigen Bestehens der Sektion Bayerland an die Südspitze Grönlands auf die Insel Pamiagdluk zählt zu deren erfolgreichsten Auslandsbergfahrten. Die vorhandene Erschließung war so, wie man vor mehr als hundert Jahren in das Mont-Blanc-Gebiet gefahren wäre: Nur wenige Gipfel waren bestiegen und die meisten Wände und Kanten waren noch Neuland, das auf die erste Begehung wartete. Die Fahrt verlief sehr harmonisch und alle 13 Teilnehmer kamen gesund und ohne Streit zurück, mit einem Rucksack voller toller Eindrücke von einer reichen, unberührten Natur, aufregender Landschaft und großartigen Erstbegehungen. Die Erlebnisse sind gut dokumentiert und Günter Schweißhelm hat umfangreiches Bildmaterial digitalisiert und die besten Bilder herausgesucht.