DAV BayerlandSektion des Deutschen Alpenvereins

Navigation

Hütten

Der Bayerländer

Geschichte

T-Shirt

Quicklinks

Wetterseite des DAV

Wer ist Online

4 Besucher Online

0 Mitglieder Online

Besucher insgesamt

1461576 Besucher insgesamt

Veranstaltungen

Termin Thema - Ort Info und Bemerkungen
10.06.2022 – 12.06.2022 Wegeaktion 2022 im Wilden Kaiser

Bitte helft uns bei der jährlichen Begehung und Reparatur der Wege um die Fritz Pflaum Hütte. Auch wer nur einen Tag Zeit hat, ist gerne gesehen, dann bleibt noch Zeit zum Klettern.

Bitte melden beim Wegewart Schorsch Gruber 0170 9162736
23.06.2022 19:30 Martin Schließler - Filme und Freunde, (hoffentlich) TGM-Bootshaus, Zentralländstr. 4, München
Andi Dick, Arnd Kohlen

Martin Schließler war Berggeist, Bergsteiger, Filmemacher und von "Beruf Abenteurer", so ein Buchtitel; er machte Erstbegehungen in den Dolomiten und im Oberreintal. Das Auftauchen eines unbekannten Filmes aus Patagonien war Anlass für Micki Pause und Andi Dick, Freunde und Wegbegleiter anzustupfen, zu Schließler-Filmen einiges über die ungewöhnliche Persönlichkeit zu erzählen.

Wir hoffen auf ein Livetreffen und auf ein funktionierendes "hybrid"-Angebot für die weiter weg Wohnenden.
24.06.2022 – 26.06.2022 Sonnwend und Arbeitstour Fritz-Pflaum-Hütte, Pflaumei
Stefan Schiller
the same procedure as every year.... erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Holz für die Hütte und dann Sonnwendfeuer und Gitarrenromantik. Treffpunkt jeweils Freitag und Samstag um 10.00 Uhr am Holzplatz. Für Speis und Trank sorgt die Hüttenwartsfamilie. Wir freuen uns auf Euch. Anmeldung fritzpflaum@alpenverein-bayerland.de
30.06.2022 19:00 Ausschußsitzung, online
04.07.2022 19:00 Sommerfest, TGM, München Thalkirchen

Endlich wollen wir uns wieder im gewohnten TGM des Kanuvereins München, Zentralländstr. 4 treffen und zusammen feiern. Bei Brotzeit, Bier und Wein wollen wir uns über unsere Touren austauschen und vielleicht welche vereinbaren- vor allem aber wollen wir unsere Jubilare ehren und ihre Geschichten hören. 

08.07.2022 – 10.07.2022 Arbeitstour Rauhkopfhütte, Rauhkopfhütte
Tom Strobl
das Holz ging in der Pandemie bedrohlich zur Neige. Normalerweise haben wir mindestens einen Dreijahresvorrat um die Hütte herum, damit immer trockenes Holz für ein prasselndes Feuer sorgt und der Schamott der beiden Öfen geschont wird. Jetzt gibt es aber gerade noch etwas mehr als einen Jahresvorrat. Das liegt zum Einem daran, dass 2020 die Arbeitstour ausfallen musste und in der Pandemie die Hütte sehr, sehr gut besucht wurde - auch unter Woche.

Deshalb kommt bitte alle und helft uns die Holzvorräte wieder aufzufüllen. Jung und alt sind willkommen. Es gibt für jeden genau das Richtige: vom Muskel aufbauenden Holzhacken, über Ausdauer trainierendes Holzschleppen bis zum meditativen Holzschlichten. Auf jeden Fall ist es immer lustig auf den Arbeitstouren, bei der sich viele alte und neue Freunde von der Sektion treffen und ein zwei, drei schöne Tage in Bergen verbringen. Und es kocht wieder Bernd, unser alpiner Starkoch. Lasst Euch das nicht entgehen!

Anmeldungen bitte bei tom.strobl@tom.strobl.com
15.07.2022 – 17.07.2022 Klettern auf der Meilerhütte, Meilerhütte
Markus Stadler
Klettern am Musterstein und Bayerländerturm von III bis VIII. Anreise mit Zug: bis Klais und mit Bike zur Wettersteinalm (1,5 h) und in weiteren 2 h Aufstieg zur Hütte
oder
Zug bis Mittenwald und mit Bus in die Leutasch (letzter Bus am Freitag fährt 17.08 Uhr), dann ca. 3 Stunden Aufstieg zur Hütte (1300 Hm, um diese Zeit weitgehend schattig).
15.07.2022 – 17.07.2022 Meilerhütte mit dem Markus Stadler, Meiler Hütte
Markus Stadler
Genaue Infos siehe Tourenbeschreibung vom Markus in "Veranstaltungen". 
Wir sind mit der Jugend dabei, haben die Tour auch schon 2019 mit Zug und Bus getestet. Diesmal mit Kletterzeug. 
16.07.2022 16:00 – 17.07.2022 Schlafen unterm Sternenzelt, Bayrische Voralpen, z.B. Wildalpjoch
Kathrin Redl
Abends der Sonne beim Untergehen zusehen und morgens von den ersten Strahlen geweckt werden... und dazwischen die Sterne und den Mond und die Stille genießen. Dieses kleine große Abenteuer wollen wir mit unseren Kindern erleben. Genaue Planung, wenn Teilnehmer bekannt sind. Anmeldung bei kathrin.redl@alpenverein-bayerland.de
18.07.2022 19:30 Mitgliederversammlung 2022, TGM, München Thalkirchen
20.07.2022 – 20.07.2022 Rentnertreff, Eibenstockhütte
Hüttenpräsi Wolfi
Highlight des Jahres!
Am Mittwoch den 20.07. ist es wieder soweit!
Man trifft sich wieder beim Rentnertreff auf der Eibenstockhütte.
Wie immer, gesunde Getränke und kalorienarmes Essen gibt's natürlich auch, wie jedes Jahr.
Es liegen bereits 10 feste Zusagen vor!
Weitere Anmeldungen bitte an den Hüttenpräsi Wolfi unter 0163-1832696!
22.07.2022 – 24.07.2022 Mit dem Radel zur Pflaum-Hütte, Fritz-Pflaum-Hütte
Nicole Eckert
Ausgangspunkt ist Rosenheim. Am Inn entlang und hinein in die Griesenau. Am Ende gehts rauf zur Hütte. Kondition für 80km + einige Hm radeln und 900 Hm Aufstieg und gute Laune. Klettersachen sind auf der Hütte - wer dann noch kann. Anmeldung bei Eckert@Alpenverein-Bayerland.de
20.08.2022 – 03.09.2022 Sommerfahrt 2022, Visp (Wallis)
Markus Stadler
Geplant ist als Ausgangspunkt/Basislager der Campingplatz in Visp. Dort kann man als Tagestouren Wandern und Sportklettern, oder Mehrtagestouren Alpinklettern und Hochtouren in die umliegenden Täler mit Hüttenübernachtung machen (z. B. Wiwannihütte, Baltschiederklause, Weismieshütte). Alle Ausgangspunkte sind mit Öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
Geplant ist die Anreise mit dem Zug - von München gibt es günstige Verbindungen in 5.30 Stunden, mit Vorausbuchung wochentags teils unter 50 Euro.
Am Campingplatz kann man das Zelt auch mehrere Tage für eine geringe Gebühr stehen lassen, so dass man überschüssiges Material dort deponieren kann.
02.09.2022 – 04.09.2022 Watzmann Ostwand by fair means, Watzmann
Nicole Eckert
Eine Tour fürs Fotoalbum... Wir möchten mit Radel und bei Bedarf auch Zug zum Königssee radeln und durch die Watzmann Ostwand kraxeln. Mit der Jugend und allen, die sich gerne auf neue Abenteuer einlassen. Genaue Planung, wenn Teilnehmer bekannt. Anmeldung bei Eckert@Alpenverein-Bayerland.de
08.10.2022 Auf in die Schwammerl (Tagestour), Bayrische Voralpen
Kathrin Redl
Wir wollen uns mit unseren Kindern an einem hoffentlich sonnigen Herbsttag auf die Suche nach Schwammerl machen und ganz nebenbei auch ein paar Höhenmeter zurücklegen. Genaue Planung, wenn Teilnehmer bekannt. Anmeldung bei kathrin.redl@alpenverein-bayerland.de

Login

Email :
Passwort :
Login merken
Neuen Benutzer anlegen
Passwort vergessen ?

Bild des Tages

Hilfe

MOUNTAIN EXPERIENCE
© 2003 – 2018 DAV Sektion Bayerland | Impressum | Datenschutz
Webmaster