Termin Thema - Ort Info und Bemerkungen
09.10.2020 Übernachtung auf der Fritz-Pflaum Hütte nur mit Anmeldung möglich
Um eine Überbelegung der Hütte zu vermeiden und einen zeitlichen Abstand zwischen Übernachtern zu gewährleisten ist eine Anmeldung beim Hüttenwart zwingend erforderlich!
Bitte auch unbedingt die vorgeschriebenen Hygienmaßnahmen durchführen.
09.10.2020 – 11.10.2020 Kletterausbildung , Fritz-Pflaum-Hütte
Nicole Eckert
Die Kinder der Familiengruppe sind inzwischen jugendlich und wir möchten uns langsam an Mehrseillängen-Klettereien herantasten. Davor braucht es aber eine solide Ausbildung im alpinen Sichern, Standplatzbau und Abseilen. Das üben wir an den Blöcken unter der Hütte. Anmeldung: Eckert@Alpenverein-Bayerland.de
12.10.2020 19:30 CAF79 - Coburger Andenfahrt 1979, Sektionenraum Alpines Museum, Praterinsel 5, 80538 München
Günter Schweißhelm

Zum Anlass des 100-jährigen Jubiläums der Sektion Coburg des DAV, heute vor gut 40 Jahren, fuhren acht junge Bergsteiger, Coburger Sektionsmitglieder und drei Mitglieder von Bayerland, nach Peru in Südamerika, um dort hohe Berge auf neuen Wegen zu besteigen. Ziel war der Pumasillio in der Vilcabamba-Gruppe der Anden. Nur wenige Besuche von Expeditionen waren dort bekannt und noch nie war eine deutsche Expedition hier unterwegs. Es gab bloß eine ungenaue Landkarte im Maßstab 1:500 000 und die Kammverlaufsskizze einer neuseeländischen Expedition, in der nur einige Gipfel mit geschätzten Höhenangaben eingetragen waren.

Achtung: Teilnehmerzahl wegen Corona-Regelungen begrenzt. Bitte verbindlich anmelden unter:

16.11.2020 19:30 Felsen am Meer - im Süden und im Norden, Sektionenraum Alpines Museum, Praterinsel 5, 80538 München
Joachim Stark

Jo Stark ist einer der fleißigen Kletterer bei Bayerland und professioneller Fotograf. Besonders gefällt es ihm, über Meereswellen zu klettern. In diesem Vortrag zeigt er einige extra schöne Spots - von den berüchtigten "Seastacks" in Schottland bis zu den Seacliffs über den türkisgrünen Küsten von Sardinien.

07.12.2020 19:30 Wir müssen da raus!, Sektionenraum Alpines Museum, Praterinsel 5, 80538 München
Andi Dick

Die Corona-Pandemie war für viele Menschen ein Schock. Ein vermeintlich gut laufendes Leben in Mitteleuropa wurde plötzlich aus dem Rhythmus gerissen. In der Lockdown-Zeit und danach zeigte sich aber auch, was uns wichtig ist: Gemeinschaft, Verantwortung, Naturerleben. Andi Dick analysiert die Zusammenhänge und spürt der Frage nach, wie wir die Erfahrungen aus der Zwangs-Entschleunigung in die Energie verwandeln könnten, unser Bergsteigen besser zu machen - und vielleicht sogar etwas gegen die Klimakrise auszurichten. Ein Vortrag zwischen Politik, Philosophie und Lebenshilfe.

29.01.2021 – 31.01.2021 Bayerländertreffen und Kinderskitouren, Griesner Alm
Walter Welsch, Inge Olzowy und Nicole Eckert
Meldet euch bald bei der Griesner Alm an: info@griesneralm.at Die Zimmer sind begrenzt wegen Corona. Wir freuen uns auf ein lustiges Bayerländertreffen und wunderbare Skitouren für Groß und Klein - wie jedes Jahr. Solide Skikenntnisse und Tourenski/oder Alpinski mit Adapter, sowie eine Grundkondition für ca. 500 hm Aufstieg notwendig - wer mehr kann darf mit den Großen mit (Pflaumei, Scheeweddafensterl, etc.). Weitere Infos Eckert@Alpenverein-Bayerland.de