DAV BayerlandSektion des Deutschen Alpenvereins

Navigation

Hütten

Der Bayerländer

Geschichte

T-Shirt

Quicklinks

Wetterseite des DAV

Wer ist Online

15 Besucher Online

0 Mitglieder Online

Besucher insgesamt

910111 Besucher insgesamt

Veranstaltungen

Termin Thema - Ort Info und Bemerkungen
18.06.2017 DAV Kampagne "Danke Alpenplan"
Der Alpenplan ist seit über 40 Jahren verbindlicher Teil des Landesentwicklungsprogramms Bayern. Als international viel beachtetes und einzigartiges Instrument zur Raumplanung bewahrt der Alpenplan die bayerischen Berge in der Form, wie wir sie heute schätzen.
Die Bayerische Staatsregierung geht derzeit große Schritte zur Änderung und damit zur Schwächung des Alpenplans.
Deshalb startet der Deutsche Alpenverein (DAV) jetzt die Kampagne "Danke Alpenplan".
mehr Informationen
Zentrale Website: www.alpenverein.de/alpenplan
23.06.2017 – 25.06.2017 Sonnwend, Holzaktion und Wegebau, Fritz-Pflaum-Hütte
Stefan Schiller
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. der Hüttenwart lädt ein: Holzaktion, Wegebau und Sonnwendfeier für Groß und Klein. Bei schönem Wetter biwakieren wir auch um die Hütte herum; für alle Helfer sind warme Mahlzeiten und Logie frei (Bernd kocht). Frühstück bitte selbst mitbringen. Anmeldung (für die Essensplanung): http://doodle.com/poll/fb5a4tt5ddr3uknm 
14.07.2017 – 16.07.2017 Klettern mit der Familiengruppe , Ötztal
Nicole Eckert
Klettern, Zelten, Sterneschauen mit großer Kulisse. Sommer in den Bergen. Weitere Infos nach Anmeldung: Eckert@Alpenverein-Bayerland.de 
22.07.2017 – 06.08.2017 Bayerländer Sommerfahrt Chamonix 2017, Chamonix
Markus Füss
Vorankündigung: Diesen Sommer peilen wir neben einer Albanienkletterfahrt zusätzlich eine Sommerfahrt nach Chamonix an.
Je nach Wetter können wir von dort auch schnell in die sonnige Dauphine wechseln.
(Info: Sommerferien Bayern sind 29.07.-11.09.2017)
Unterkunft werden wir auf Campingplatz beziehen.

Ziele gibt es zuhauf, vom alpinen Sportklettern über schattige Nordwände bis zur sonnigen Südwand. Ich selber möchte meinen Schwerpunkt auf kombinierte Klassiker und große Grate legen. Diesen Touren zuliebe wurde der Termin auch dieses Jahr etwas früher als üblich gewählt, da die Eisverhältnisse und Ausaperungen Ende August meistens schon zu groß sind.
Teilnehmen können sowohl selbstständige Seilschaften als auch diejenigen die Anschluss in Seilschaft suchen.
Bei entsprechendem Interesse können wir die grundsätzlich als Gemeinschaftstour gedachte Sommerfahrt auch mit Ausbildungsinhalten füllen. Geeignete Fachübungsleiter haben wir genügend in der Sektion.

Je nach Urlaubskonto kann die Sommerfahrt auch als Vorbereitung / Einstimmung zur Albanienkletterfahrt genutzt werden .....

Auch Gäste (von anderen DAV Sektionen) sind ausdrücklich herzlich willkommen. Wer also jemanden kennt der gut dazupassen würde, darf denjenigen gerne informieren und zum nächsten Vorbereitungstreffen mitbringen. Gerne dann auch mit späterer Mitgliedschaft bei den Bayerländern, was aber keine Voraussetzung ist.

Anmeldungen bitte an tourenwesen@alpenverein-bayerland.de
Freue mich auf zahlreiche Zusagen und einen tollen gemeinsamen Urlaub
Markus
Aktuelles entweder im Forum und/oder auf der Bayerländer Facebookseite https://www.facebook.com/events/243581406088706/

12.08.2017 – 03.09.2017 Albanienkletterfahrt 2017, Gusinje - Albanien
Peter Gloggner
Kletterfahrt in die Berge Nordalbaniens
Die Berge an der Grenze zwischen Albanien und Montenegro sind vergleichbar mit den Nördlichen Kalkalpen. Der Unterschied ist, dass es dort nur wenige Kletterrouten gibt (richtig bekannt bei uns ist eigentlich nur die Arapi- Südwand). Informationen über das Gebiet sind spärlich, Möglichkeiten für Neutouren gibt es vermutlich etliche, Plaisierklettereien keine.
In dieses Gebiet wollen wir nächsten Sommer fahren. Ausgesucht haben wir uns die Berge zwischen Vusanje in Montenegro und Valbone in Albanien. Bei der Hinfahrt wollen wir uns Zeit lassen und in Paclenica vorbeischauen, weil es grad so schön am Weg liegt. Am 17.8. treffen wir uns dann zunächst in Gusinje in Montenegro.

Eigentlich sind wir jetzt schon recht viele (14 Teilnehmer). Wer sich aber zutraut, im unbekannten Felsgelände vorzusteigen und dabei die Sicherungen selbst anzubringen, ist hochwillkommen und soll sich bitte melden (gloggner@web.de).

Auch Gäste (von anderen DAV Sektionen) sind ausdrücklich herzlich willkommen. Wer also jemanden kennt der gut dazupassen würde, darf denjenigen gerne informieren und zum nächsten Vorbereitungstreffen mitbringen. Gerne dann auch mit späterer Mitgliedschaft bei den Bayerländern, was aber keine Voraussetzung ist.

Wichtig: Auch diese Fahrt ist eine Gemeinschaftsfahrt für selbstständige Alpinisten.
Neuigkeiten gibst dann wie immer im Forum und/oder auf der Bayerländer Facebookseite....https://www.facebook.com/events/782800228541185/



09.09.2017 Kletterwald, Garmisch
Nicole Eckert
Besuch im Kletterwald; Kinder nur mit Erwachsenem, Erwachsene auch ohne Kinder; Anmeldung: Eckert@Alpenverein-Bayerland.de

29.09.2017 – 01.10.2017 Arbeitstour Rauhkopfhütte, Rauhkopfhütte
Tom Strobl
Es ist zwar ein Brückentag in der Nähe des Arbeitstourtermins, aber Bernd und ich hoffen trotzdem dass Ihr zahlreich kommt. Es ist jeder willkommen und es ist für jeden das richtige dabei. Vom archaischen Bäumefällen bis hin zum meditativen Holzschlichten.

Für Speis und Trank ist gesorgt. Eine tolle Gelegenheit wieder ein paar nette Tage mit guten alten und netten neuen Freunden am schönsten Platz der Welt zu verbringen. Wer noch eine Kettensäge mitbringen kann würde uns damit sehr helfen. Super wäre es auch, wenn jemand am Montag oder in der nachfolgenden Woche die Hütte putzen könnte.
Anmeldung unter:  tomstrobl@tomstrobl.com
21.10.2017 – 22.10.2017 Familienwandern und Rauhkopfhütte, Rauhkopfhütte
Nicole Eckert
Wir suchen uns nach Wetter und Teilnehmern eines der vielen schönen Ziele rund um die Rauhkopfhütte und abends machen wir es uns am schönsten Platz der Welt gemütlich. Anmeldung: Eckert@Alpenverein-Bayerland.de 

Login

Email :
Passwort :
Login merken
Neuen Benutzer anlegen
Passwort vergessen ?

Bild des Tages

Hilfe

MOUNTAIN EXPERIENCE
© 2003 – 2015 DAV Sektion Bayerland | Impressum
Webmaster