Termin Thema - Ort Info und Bemerkungen
23.09.2021 19:30 – 23.09.2021 23:00 Edu Koch: Muddelkuddel, TGM-Bootshaus, Zentralländstr. 4, München
Organisation: Andi Dick

Nicht nur Berggeist kann "Kuddelmuddel", das berühmt-berüchtigte Berg-Quiz. Auch Edu Koch, Bayerländer, Bergführer und personifiziertes Berglexikon, ist viel in der Welt herumgekommen und hat dabei allerhand gesehen, darunter auch Ver-Rücktes. Jetzt, da wir uns endlich wieder persönlich treffen dürfen, ist sein Quiz die ideale Gelegenheit, sich einzubringen und eigene Erfahrungen zu belegen. Aber auch bloßes Zuschauen sollte interessant und spaßig sein. Man sieht sich!

30.09.2021 19:30 Mitgliederversammlung, TGM, Zentralländstr.4, 81379 München
Mit Wahlen des Vorstands und des Beirates.
Nach jetzigem Stand, Zutritt nach 3-G Regelung.
08.10.2021 – 10.10.2021 Mehrseillängen und Biwak, Kaiser
Nicole Eckert
Geplant ist, bei stabilem Wetter mit zwei bis maximal drei 3er-Seilschaften in eine leichte kurze Mehrseillängentour einzusteigen. Am besten mit Biwak am Vorabend. Bei Interesse: Eckert@Alpenverein-Bayerland.de
15.10.2021 – 17.10.2021 Klettern und Yoga, Rauhkopfhütte
Nicole Eckert
Wir habe ein einmaliges Angebot von einem Yogalehrer bekommen, der Kletterer betreut und mit uns ein Wochenende auf der Rauhkopfhütte die Verbindung von Yoga und Klettern erleben möchte. Dieses Angebot ist primär für die Jugendgruppe, aber auch Kinder ab 10 Jahre, die sich konzentrieren können,Yoga kennenlernen möchten und reif genug sind, sich darauf einzulassen. Natürlich klettern/bouldern wir auch. Anmeldung: Eckert@Alpenverein-Bayerland.de
21.10.2021 19:30 – 21.10.2021 23:00 Klaus Bierl: Bergblicke, TGM-Bootshaus, Zentralländstr. 4, München
Organisation: Andi Dick

Schon seit ein paar Jahren ist Klaus Bierl in Rente und hat (zumindest theoretisch) noch mehr Zeit zum Bergsteigen. Jetzt hat er sich aber auch einmal Freiraum verschafft, um die Bilder aus aller (Berg-)Welt, die dabei entstanden sind, zu sortieren, und die schönsten herauszusuchen. Diese präsentiert er uns, sortiert nach Themen wie "Eis+Schnee", "Holz", "Blüten" und anderen. Einfach nur schön!

18.11.2021 19:30 – 18.11.2021 23:00 Heinz Röhle: Mit dem Rad übers Himalaya, TGM-Bootshaus, Zentralländstr. 4, München
Organisation: Andi Dick

Heinz "Mimo" Röhle, bestens bekannt als agiler Denker und ehrenamtlicher Treibauf in diversen DAV-Ämtern, offenbart eine heimliche Leidenschaft: Mit dem Rad (ohne Motor, versteht sich) wilde Landschaften in aller Welt zu durchstrampeln und dabei fotografisch zu porträtieren. Ein gewisser Startschuss für diese Projekte war seine Über-Fahrung des Himalaya, von der er an diesem Abend berichten wird. "Mimo" mal anders.

09.12.2021 19:30 – 09.12.2021 23:00 Christoph Klein: Komisches Eis, humorloser Fels, TGM-Bootshaus, Zentralländstr. 4, München
Organisation: Andi Dick

"Erst das Herz in der Hose, dann den Schalk im Nacken" gibt Christoph Klein als Devise seines Abends aus. Breiter bekannt wurde der Rosenheimer, der in der Schweiz lebt, als Neuautor des berühmten "Im extremen Fels"; im Internet haben seine Videos eine große Fangemeinde. Darin erzählt er von Fels-Extremklassikern und Eisklettereien auf hohem Niveau, professionell gefilmt, geschnitten und vertont und mit herzhaftem Humor kommentiert. Für uns stellt er eine Auswahl zusammen; nicht verpassen!

20.01.2022 19:30 – 20.01.2022 23:00 Andi Dick: Kuddelmuddel, TGM-Bootshaus, Zentralländstr. 4, München
Organisation: Andi Dick

Die Berggeist-Tradition eröffnet das Bergjahr: Vor vielen Jahren mal ließ ein Vortragender seine Diakästen fallen; der entstehende Vortrag entartete zum fröhlichen Berge-Raten. Seither "darf" immer wer am meisten Motive erkennt das nächstjährige Kuddelmuddel halten. Wenn Powerpoint abstürzt, gibt es heute gar keinen Vortrag mehr, aber digitale Programme erlauben vielerlei quizzige Spielereien, die Andi Dick eifrig nutzt; nach erstmaliger Zwangspause durch Corona nun (hoffentlich) wieder live in der Gemeinschaft.