Termin Thema - Ort Info und Bemerkungen
05.11.2020 Übernachtung auf der Fritz-Pflaum Hütte nur mit Anmeldung möglich
Um eine Überbelegung der Hütte zu vermeiden und einen zeitlichen Abstand zwischen Übernachtern zu gewährleisten ist eine Anmeldung beim Hüttenwart zwingend erforderlich!
Bitte auch unbedingt die vorgeschriebenen Hygienmaßnahmen durchführen.
05.11.2020 08:00 Alte Meilerhütte im Winter geschlossen
Wintersaison 2020/2021:
Da wir auf der alten Meilerhütte die Hygiene-Vorgaben des DAV und der Regierung nicht erfüllen können, sind diese Saison keine geplanten Übernachtungen möglich, die Hütte darf nur im alpinen Notfall genutzt werden!
06.11.2020 – 08.11.2020 Klettern an den Ruchenköpfen, Rauhkopfhütte
Nicole Eckert
C O R O N A - O P F E R --- F Ä L L T   A U S wegen L O C K D O W N
Bei passendem Wetter ziehen wir zu den Ruchenköpfen los, um nochmal zu klettern, auf unseren Kletterkurs aufzubauen und Gelerntes zu wiederholen. Zielgruppe: Jugendliche; Übernachtung, wenn Corona es zulässt, am gemütlichsten Plätzchen der Welt. Teilnehmerzahl begrenzt. Anmeldung: Eckert@Alpenverein-Bayerland.de
16.11.2020 19:30 Felsen am Meer - ENTFÄLLT, Sektionenraum Alpines Museum, Praterinsel 5, 80538 München
Joachim Stark
Der Vortrag muß leider verschoben werden.
07.12.2020 19:30 Wir müssen da raus!, Sektionenraum Alpines Museum, Praterinsel 5, 80538 München
Andi Dick

Die Corona-Pandemie war für viele Menschen ein Schock. Ein vermeintlich gut laufendes Leben in Mitteleuropa wurde plötzlich aus dem Rhythmus gerissen. In der Lockdown-Zeit und danach zeigte sich aber auch, was uns wichtig ist: Gemeinschaft, Verantwortung, Naturerleben. Andi Dick analysiert die Zusammenhänge und spürt der Frage nach, wie wir die Erfahrungen aus der Zwangs-Entschleunigung in die Energie verwandeln könnten, unser Bergsteigen besser zu machen - und vielleicht sogar etwas gegen die Klimakrise auszurichten. Ein Vortrag zwischen Politik, Philosophie und Lebenshilfe.

Achtung: Teilnehmerzahl wegen Corona-Regelungen begrenzt. Bitte verbindlich anmelden unter:

29.01.2021 – 31.01.2021 Bayerländertreffen und Kinderskitouren, Griesner Alm
Walter Welsch, Inge Olzowy und Nicole Eckert
Meldet euch bald bei der Griesner Alm an: info@griesneralm.at Die Zimmer sind begrenzt wegen Corona. Wir freuen uns auf ein lustiges Bayerländertreffen und wunderbare Skitouren für Groß und Klein - wie jedes Jahr. Solide Skikenntnisse und Tourenski/oder Alpinski mit Adapter, sowie eine Grundkondition für ca. 500 hm Aufstieg notwendig - wer mehr kann darf mit den Großen mit (Pflaumei, Scheeweddafensterl, etc.). Weitere Infos Eckert@Alpenverein-Bayerland.de