Termin Thema - Ort Info und Bemerkungen
21.01.2021 19:30 – 21.01.2021 21:30 Andi Dick: Ab ins Chaos, digital, Zugangs-Link wird per Mail verschickt
Andi Dick, Arnd Kohlen

Müssen Bergsteiger immer Helden sein? Andi Dick beweist das Gegenteil. Wenn er von seinen Unternehmungen erzählt, vom Jubiläumsgrat als Vormittagstour bis zur Eiger-Nordwand, tritt die Leistung in der Hintergrund, um dem Spaß am selbstironischen, hintergründigen Erzählen Platz zu machen und das Publikum zu Lachsalven zu treiben. Deutsches Vollgas und italienisches Chaos an französischen Bergen, mit englischem Humor geschildert: Nicht die Leistung muss internationales Format haben, um einen fröhlichen Abend zu garantieren.

29.01.2021 – 31.01.2021 Bayerländertreffen und Kinderskitouren, Griesner Alm
Walter Welsch, Inge Olzowy und Nicole Eckert
VERSCHOBEN IST NICHT AUFGEHOBEN!!! Vermutlich 5.-7.03.21
Meldet euch bald bei der Griesner Alm an: info@griesneralm.at Die Zimmer sind begrenzt wegen Corona. Wir freuen uns auf ein lustiges Bayerländertreffen und wunderbare Skitouren für Groß und Klein - wie jedes Jahr. Solide Skikenntnisse und Tourenski/oder Alpinski mit Adapter, sowie eine Grundkondition für ca. 500 hm Aufstieg notwendig - wer mehr kann darf mit den Großen mit (Pflaumei, Scheeweddafensterl, etc.). Weitere Infos Eckert@Alpenverein-Bayerland.de
06.02.2021 Tagesskitour, nach Lage
Nicole Eckert
Je nach Schneelage suchen wir uns ein Ziel in den nahen Bergen. Kampenwand, Weitlahner, Breitenstein oder ähnliches. Wichtig ist, dass wir bei der Anreise die Autos mit Fahrgemeinschaften voll machen (#nachdercoronaimpfung), wenn eine Zugfahrt nicht möglich oder zu aufwändig ist. Nähere Infos folgen. Anmeldung über Eckert@Alpenverein-Bayerland.de
11.02.2021 19:30 Virtueller Stammtisch, digital, Zugangs-Link wird per Mail verschickt
Arnd Kohlen

Bayerländer und Berggeisterinnen treffen sich zwanglos einmal pro Monat per Teams zum gemütlichen Ratsch: über Corona und die Berge, gute Verhältnisse und Staus, Sinn und Unsinn im Alpenverein und was sonst noch so ansteht. Wer mag, kann auch aktuelle Fotos zeigen; alles ganz informell und entspannt. Bei Bedarf mit Moderator, Dauer jeweils ca. bis 21 Uhr. Ab 19 Uhr hilft Arnd bei technischen Problemen.

Weitere Termine: 11.3., 8.4., 6.5., 10.6., 8.7. (falls noch nötig; wir hoffen nicht ...)

25.02.2021 19:30 Martin Biock: Grönland-Skidurchquerung 1988, digital, Zugangs-Link wird per Mail verschickt
Andi Dick, Arnd Kohlen

Mit einem professionellen Film, der seinerzeit im Fernsehen ausgestrahlt wurde, lässt uns der Berggeist und Kameramann Martin Biock teilhaben an einem "Urlaub" der besonderen Art: Gut sieben Wochen lang marschierte er in einer fünfköpfigen Gruppe über das grönländische Inlandeis, mit Ski und teilweise unterstützt von Gleitschirmen, mit schweren Zugschlitten und Navigation per Kompass und Sextant. Ein spannendes Dokument aus noch gar nicht so lange vergangener Zeit, das von Faszination, Mühsal und Freundschaft erzählt.

13.03.2021 Tagesskitour und Kinderskikurs, zum Bsp. Rosengasse
Nicole Eckert/Kathrin Redl
Wir werden zwei Gruppen. Skitour mit den Großen und "Lifteln" mit den Kleinen. Start und Ende gemeinsam.
Erklärung "Lifteln by Bayerland": Reepschnur + Skistecken + Ankerstich + Muskelkraft eines Erwachsenen
Nähere Infos folgen. Anmeldung über Eckert@Alpenverein-Bayerland.de
25.03.2021 19:30 Markus Stadler: Tourenberichtsabend, digital, Zugangs-Link wird per Mail verschickt
Markus Stadler, Andi Dick, Arnd Kohlen

Traditionell berichten im März die Bayerländer (und Bayerländerinnen) von ihren Aktionen und Highlights des vergangenen Jahres und zeigen eine kleine Auswahl (10-15 Stück) der schönsten Bilder. Natürlich sind gerade in diesem Jahr auch die Berggeiste zur Beteiligung eingeladen, ja aufgerufen. Die Bildpräsentation funktioniert mit der Funktion "Bildschirm teilen" relativ einfach; es wird aber auch möglich sein, dem Markus die Bilder vorab zuzuschicken.

18.06.2021 – 20.06.2021 Holzaktion Fritz-Pflaum-Hütte
Stefan Schiller
Holzarbeiten und abends Sonnwendfeuer. Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Wir brauchen viele starke Helfer! Bitte nehmt Euch die Zeit für unsere Hütte. Wir brauchen dringend jede Hand! Für Verpflegung sorgt die Hüttenwartsfamilie. Anmeldung bei fritzpflaum@alpenverein-bayerland.de